Sport und Freizeit

Für die Instandhaltung der städtischen Sport- und Freizeitanlagen ist in den letzten Jahren viel getan worden. Auch die Qualität der Kinderspielplätze wurde angehoben. Leider hat die Qualitätssteigerung bei den Sportanlagen dazu geführt, dass die Anzahl der Anlagen gesunken ist und die verbliebenen Sportstätten gar nicht mehr ohne Vereinszugehörigkeit genutzt werden dürfen. Unorganisierte Bürgerinnen und Bürger können daher keine Spielstätten mehr nutzen, es sei denn, sie sind unter 14 Jahre alt und wollen auf einen Kinderspielplatz / Bolzplatz gehen.

Gerade für viele Jugendliche waren und sind die Bolzplätze und Sportanlagen aber besonders wichtig, um sich in der Freizeit auszupowern und gemeinsam etwas zu unternehmen. Daher ist es mir wichtig, diese Möglichkeiten wieder zu schaffen, indem man entweder bestehende Anlagen wieder für alle öffnet oder neue Flächen schafft, die dann von jedem genutzt werden dürfen.

Um sich aber ein genaues Bild darüber machen zu können, welche Freizeitangebote es in Velbert aktuell gibt und was von den Jugendlichen überhaupt gewünscht wird, erscheint es sinnvoll, eine entsprechende Internetplattform auf der Seite der Stadt einzurichten. Somit wäre ein direkter Austausch zwischen Stadt, Vereinen und Jugendlichen möglich. Zusätzlich könnte man in regelmäßigen Abständen eine neu einzurichtende Freizeitbörse stattfinden lassen.

  • Diese Freizeitbörse soll eine Kommunikationsplattform sein. Zum einen für die Verwaltung als Bühne, um ihre Aktivitäten noch bekannter zu machen, und zum anderen als eine Feedback-Möglichkeit für die Bürgerschaft.
  • Die Vereine könnten ihre bereits bestehenden Angebote präsentieren und sich gleichzeitig neue Anregungen für eventuelle Erweiterungen ihres Programms holen.
  • Nicht organisierte Interessenten könnten sich untereinander vernetzen und Ideen austauschen, aber auch mit Verwaltung und Vereinen in Kontakt kommen, um Synergien zu erzeugen.

Was andere Freizeitwünsche angeht, darüber muss man einfach ins Gespräch kommen und sehen, was die Stadt ermöglichen kann und ggfs. unterstützend einwirken.