Schulentwicklung

Sowohl die Planung von Grundschulen als auch die von weiterführenden Schulen benötigen einer längerfristigen Schulentwicklungsplanung und diese muss immer sehr genau analysiert sein. Neben den aktuellen Schülerzahlen und deren Entwicklung müssen auch die Veränderungen in den benötigten Schulformen Einfluss auf die langfristige Planung finden. Wir weisen immer neue Wohnbausiedlungen aus, aber die daraus sich ergebenen Infrastrukturentwicklungen und deren Kosten werden unberücksichtigt gelassen.

In den letzten Jahren wurden die steigenden Schülerzahlen im Grundschulbereich ignoriert, so dass wir auf einen Mangel an Grundschulzügen zulaufen und die Klassengrößen eine Binnendifferenzierung im Unterricht kaum möglich machen. Es werden vier Grundschulen geschlossen, aber gebaut wird nur eine an einem neuen Standort und man ignoriert damit das Prinzip „Kurze Beine, kurze Wege“. Jetzt benötigen wir mehr Grundschulzüge und wo eigentlich Zeit für sinnvolle Planung nötig wäre, muss jetzt auf die Schnelle ein geeigneter Standort gefunden werden.

Im Bereich der weiterführenden Schulen ist es uns 2018 nach jahrelangem Kampf endlich gelungen, die von SchülerInnen und Eltern gewünschte 2. Städtische Gesamtschule in Velbert zu gründen. In diesem Zuge wurde der Beschluss gefasst, die schon lange nicht mehr präferierte Hauptschule auslaufen zu lassen. Die Herausforderung in den nächsten Jahren besteht darin, die verbleibenden weiterführenden Schulen in ihren Zügigkeiten dem neuen Bedarf anzupassen und auszubauen, bzw. gegebenenfalls zurückzufahren. Aus meiner Sicht gilt es jetzt die nächsten Anmeldezahlen genau zu analysieren und in den nächsten Jahren eventuell eine Elternbefragung der 3. und 4. Klassen vorzunehmen, um die Weichen für eine „richtige“ und am Elternwunsch orientierte Schulentwicklungsplanung einzuleiten.

Generell kann man also für den Schulbereich sagen, dass Velbert die Schülerzahlen und Schulformen und die sich daraus ergebenen Schulentwicklungspläne ernst nehmen muss, um vor allem endlich rechtzeitig ganzheitliche Konzepte umzusetzen.