Infomat

Der Infomat – ein Konzept für mehr Bürgerinformation- und interaktiver Bürgerbeteiligung

 

Das zurzeit schon existierende RIS (= Ratsinformationssystem) stellt Informationen erst dann zur Verfügung, wenn Beratungen in den Fraktionen anstehen, weil Beschlüsse in den Ausschussgremien getroffen werden müssen. Das hat den gravierenden Nachteil, dass für die Kommunikation zwischen Verwaltung, Politik und Bürgern maximal 14 Tage zur Verfügung stehen. Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig!

Deshalb sollten grobe Züge der Planungen, sowie die dazu beauftragten Gutachterergebnisse, usw., schon vorab in ein System eingestellt werden, damit Anregungen und Bedenken aus Bürgerschaft und Politik rechtzeitig berücksichtigt werden können. Wie soll das umgesetzt werden?

Der INFOMAT soll hier Abhilfe schaffen und aus drei Teilbereichen bestehen:

Im ersten Bereich werden zeitnah die Verwaltungsinformationen über anlaufende Projekte in der Stadt dargestellt, und zwar transparent und vereinfacht zusammengefasst in Form einer open data.

Der zweite Bereich ist eine Plattform, auf der die Ratsfraktionen der Stadt Velbert ihre jeweilige Stellungnahme zu einzelnen Punkten kurz und knapp darlegen können. Dadurch bekommen sie die Möglichkeit, ihre Position zu den Projekten klar zu formulieren, sowie Änderungswünsche oder eigene Vorstellungen zu erläutern.

Im dritten Bereich können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zu den Informationen der Verwaltung (erster Bereich), aber auch zu denen der Fraktionen (zweiter Bereich) äußern und/oder selbst Ideen vorstellen.

Alle drei Bereiche sollen uneingeschränkt einsehbar sein und können somit interaktiv miteinander kommunizieren. Veränderungen in den Verwaltungsunterlagen werden immer wieder angezeigt und auch Konkretisierungen können jederzeit unter der Verwaltungsnummer nachgelesen werden.

Mit dem INOFOMAT eröffnen wir den Velberter*innen also mehrere Möglichkeiten: Alle Bürger*innen können sich umfassend über die für sie wichtigen Projekte und Themen informieren, sowie Wünsche und Anregungen rechtzeitig mit einbringen, aber vor allem sich direkt beteiligen. Obendrein wird für alle leicht ersichtlich, welche der politischen Fraktionen den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt. Politik und Verwaltung bekommen so sehr früh einen Eindruck davon, ob die in Planung befindlichen Projekte bei der Bürgerschaft ankommen und wie sie bewertet werden.

Alles in allem werden so die Wege zwischen Verwaltung, Politik und Bürger kürzer und multimedial, was zu einer erheblichen Verbesserung der Informationspolitik und damit zu weniger Politikverdrossenheit in Velbert führt.